GRUNDSTEINLEGUNG RATHAUS IM STÜHLINGER / FR

Rheinfelden, 25. Juli 2024 – Die Schleith GmbH Baugesellschaft freut sich, die Grundsteinlegung für den zweiten Bauabschnitt des Rathauses im Stühlinger (RiS) bekanntzugeben. Dieses wichtige Projekt wird die Stadt Freiburg dabei unterstützen, eine moderne, effiziente und bürgernahe Verwaltung zu etablieren.

Das neue Familienrathaus wird in Zukunft etwa 800 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung moderne Arbeitsplätze bieten. Verschiedene Ämter, darunter das Amt für Kinder, Jugend und Familie, das Amt für städtische Kindertageseinrichtungen und das Amt für Schule und Bildung, werden hier zentral zusammengeführt.

Durch die Konzentration der Ämter an einem Standort wird ein effizienter Bürgerservice ermöglicht. Familien finden im neuen Beratungszentrum zukünftig alle relevanten Dienstleistungen an einem Ort vor. Das Gebäude wird barrierefrei gestaltet und bietet helle, freundliche Räume, die leicht zugänglich sind.

Das Familienrathaus ist Teil eines umfassenden städtebaulichen Konzepts und setzt auf vorbildliche ökologische Standards. Eine Tiefgarage mit rund 600 Fahrradstellplätzen, Spinde und Duschen fördert nachhaltige Mobilität und macht das Pendeln mit dem Fahrrad für Mitarbeitende attraktiv.Die neuen Büroräume sind flexibel gestaltet und auf moderne Arbeitsformen ausgelegt. Optimierte Räume für Videokonferenzen, offene Teambereiche und kleine Rückzugsbüros unterstützen die vielfältigen Arbeitsanforderungen und erhöhen die Flächeneffizienz.

Die Rohbauarbeiten sollen bis Ende Sommer 2025 abgeschlossen sein, mit anschließenden Dach-/Fassadenarbeiten und Innenausbau. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2026 geplant, ein Nutzungsbeginn frühestens 2027.

Die Schleith GmbH Baugesellschaft fungiert als Generalunternehmer. Das Projekt wird von der Projektgruppe Impuls für Wandel und Innovation (PIWI) gesteuert, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gebäudemanagement und Liegenschaften, Ernst² Architekten AG Stuttgart und ingenhoven associates.

Wir sind stolz, dieses bedeutende Bauprojekt umzusetzen, das einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Verwaltung in Freiburg leistet.